8 272 passende Berichte
Die FFP2-Maskenpflicht gilt vielerorts auch für Kinder. Doch nicht für alle Kinder gibt es sie in der passenden Größe. Foto: Sebastian Gollnow/dpa Bundesweite FFP2-Maskenpflicht für Kinder könnte entfallen
18.05.2021
Mit der «Bundesnotbremse» kam die FFP2-Maskenpflicht etwa in Bussen und Bahnen oder beim Friseurbesuch. Sie gilt bisher auch für Kinder. Dabei gibt es jedoch ein Problem: Es fehlen FFP2-Masken in kleinen Größen.
Wie geschützt ist man trotz Impfung gegen die Corona-Mutanten? Experten sehen nicht wirklich einen Grund zur Sorge. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB Wie steht es mit dem Impfschutz bei den Corona-Mutanten?
18.05.2021
Entwickelt wurden die bisher verfügbaren Impfstoffe gegen die frühe Form des von China um die Welt gezogenen Coronavirus. Doch nun bestimmen Varianten des Erregers die Pandemie, auch in Deutschland. Hat das Auswirkungen auf die Impfwirksamkeit?
In der Pandemie gilt: Ab ins Freie. Doch hier sollte man an einen ausreichenden Zeckenschutz denken. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa Vorsicht vor Zecken bei coronakonformen Treffen draußen
18.05.2021
Seit Beginn der Pandemie sind viele Menschen in der Natur unterwegs. Das schützt vor Corona, aber nicht vor Zeckenbissen. Warum es wichtig ist, sich vor den kleinen Tierchen in Acht zu nehmen und wie man sie wieder los wird.
Eine Physiotherapeutin erklärt einer Seniorin den Umgang mit dem Rollator auf dem Rollator-Parcours. Foto: Philipp Schulze/dpa/Archivbild Training auf dem Rollator-Parcours kann vor Stürzen schützen
18.05.2021
Nach einer Operation haben es Senioren oft schwer, ihre Mobilität wiederzuerlangen. Ein Rollator kann dabei helfen. Um Stürze im Alltag zu vermeiden, bietet eine Klinik in Bad Bevensen jetzt ein Parcours-Training an.
Homeschooling, Haushalt und Homeoffice: Viele Familien befindet sich seit Ausbruch der Pandemie im Dauerstress. Foto: Roland Weihrauch/dpa Wer kann in der Pandemie noch abschalten?
18.05.2021
Abschalten können, das beruhigende Gefühl, nach getaner Arbeit den Stress hinter sich zu lassen. Das war noch nie leicht. Und in der Corona-Pandemie? Eine 45-Jährige aus Münster hat eine beunruhigende Erkenntnis.
Die Impfpriorisierung soll schon am 7. Juni wegfallen. Foto: Marijan Murat/dpa Impfpriorisierung endet am 7. Juni
18.05.2021
Am 7. Juni soll die Impfpriorisierung enden. Gesundheitsminister Spahn bittet jedoch um Geduld - nicht alle Impfwilligen würden innerhalb weniger Tage einen Termin bekommen.
70 Jahe Tetra Pak: Bei Getränken kommt der Karton aus mit Kunststoff beschichtetem Papier noch immer oft zum Einsatz. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Verpackt und zugeschweißt: 70 Jahre Tetra Pak
18.05.2021
Verpackungen sind notwendig. Doch eigentlich will man nur das, was von ihnen umhüllt wird. Bei der Art und den verwendeten Materialien hat sich im Laufe der Geschichte so einiges getan.
Sport ist ein effektives Mittel gegen Bluthochdruck, doch Betroffene können noch mehr tun. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Gesunder Lebensstil: Sport hilft gegen Bluthochdruck
17.05.2021
Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für die Gesundheit. Dabei können Betroffene einiges tun, um dem entgegenzuwirken. Bewegung ist ein Faktor, doch es gehört mehr dazu.
Bauch und Psyche hängen eng zusammen: Dauerstress kann zum Beispiel zu einer gestörten Verdauung führen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Neurologie: Wie Bauch und Kopf miteinander verbunden sind
17.05.2021
Hinter Magenbeschwerden können seelische Belastungen stecken. Umgekehrt hat das, was im Bauch passiert, Einfluss auf die Psyche. Ein Experte erklärt die Zusammenhänge.
Bei einer reichen Rhabarber-Ernte lässt sich das Frühlings-Gemüse einfrieren und später verarbeiten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Rhabarber lässt sich unkompliziert einfrieren
17.05.2021
Wer eigenen Rhabarber anbaut und mit dem Verwerten nicht nachkommt, kann die Stangen einfach einfrieren. Mit einem einfachen Trick, lässt sich das gefrorene Gemüse später leicht portionieren.
1/100