8 545 passende Berichte
Drei Steinpilze wachsen eng beieinander. Experten blicken positiv auf die kommende Pilzsaison. Die Witterung im Sommer 2021 begünstigt das Wachstum für Speisepilze. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa 2021 wird wohl gutes Pilzjahr in weiten Teilen Deutschlands
03.08.2021
Die Körbe der Pilzsammler waren in den vergangenen Jahren oft nur mäßig gefüllt. Wegen Trockenheit fiel die Pilzsaison manchmal so gut wie aus. Wird dieses Jahr nun ganz anders?
Auch wenn sich der Kontakt zwischen unterhaltspflichtigem Elternteil und Kind nur auf WhatsApp-Nachrichten beschränkt, zeuge das von grundsätzlichem Interesse, so ein Gericht. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Trotz wenig Engagement eines Elternteils gemeinsame Sorge
03.08.2021
Keine Besuche, vergessene Geburtstage, dafür hin und wieder eine WhatsApp und Unterhalt. Reicht das für ein gemeinsames Sorgerecht? Ein Amtsgericht erkennt da schon grundsätzliches Interesse.
Babys sollten in Wachphasen immer wieder so positioniert werden, dass sie ihr Umfeld gut sehen können. Auch Gegenstände zum Anfassen anzubieten, fördert die Entwicklung. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Schon ganz kleine Babys Dinge anfassen lassen
03.08.2021
Neugeborene bekommen noch nicht viel mit? Doch. Gerade in der Phase bis zum dritten Monat ist ihr Gehirn besonders empfänglich. Das sollten Eltern nutzen.
Eine Ernährung ohne Fleisch und Hülsenfrüchte kann an heißen Tagen helfen, weniger stark zu schwitzen. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn An heißen Tagen weniger Fleisch essen
03.08.2021
Schwitzt ein Mensch viel, kann dahinter eine Krankheit stecken. Findet ein Arzt nichts, gibt es aber auch Wege, zumindest die Geruchsbildung in Griff zu bekommen.
Der Hula-Hoop-Reifen lässt sich auch problemlos in der Wohnung schwingen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Trendsport Hula-Hoop
03.08.2021
Viele kennen ihn noch aus der Kindheit, nun kehrt er in Parks und Wohnzimmer zurück: der Hula-Hoop-Reifen. Um ihn um die Hüfte kreisen zu lassen, braucht es aber mehr als nur die richtige Technik.
Zum Themendienst-Bericht vom 2. August 2021: Bei Verdacht auf einen Hitzschlag oder Sonnenstich: Erst mal raus aus der Sonne und den Kopf kühlen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie unterscheiden sich Sonnenstich und Hitzschlag?
02.08.2021
Viel Sonnenschein, über 30 Grad - das sind die schönen Seiten des Sommers, die aber schnell ins Negative umschlagen können. Denn es drohen Hitzschlag und Sonnenstich. Woran erkennt man sie?
Bei Einjährigen sollte die fluoridhaltige Zahnpastamenge nicht größer als ein Reiskorn sein, ab dem Alter von zwei Jahren nicht größer als eine Erbse. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Zahnpasta für Kids sollte nach nichts schmecken
02.08.2021
Die beste Strategie, um Karies bei Kinderzähnen vorzubeugen, ist die Gabe von Fluorid. Praktischerweise steckt das in der Zahnpasta. Doch zu lecker sollte sie nicht sein. Warum, erklärt ein Mediziner.
Statt Traubenzucker zu snacken, sollten Wanderer und Radler lieber eine Brotzeit dabei haben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Snacks beim Wandern: Das eignet sich für die Brotzeit
29.07.2021
Auf einer sportlichen Tagestour sind schnelle Kalorien gefragt. Zu leicht verfügbar dürfen die aber auch nicht sein. Denn sonst meldet sich sofort der Hunger zurück. Was sollten Sie für die Brotzeit einpacken.
Das Stand-Up-Paddle-Board sollte zum Besitzer und seinen Bedürfnissen passen, denn: Brett ist nicht gleich Brett und die Auswahl groß. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn Stabil Paddeln: Stand-Up-Paddle-Boards nach Bedarf aussuchen
29.07.2021
Brett ist nicht gleich Brett: Beim Stand-Up-Paddle-Board kommt es auf jede Menge Details an. Je nach Ziel und Nutzung können Paddler sich das ideale Sportgerät zusammenstellen.
Wer Lasten schleppt, sollte sie möglichst nah am Körper tragen und ruckartige Bewegungen vermeiden. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn Hüftgelenk schonen: Lasten immer dicht am Körper halten
29.07.2021
Das Schleppen von Lasten geht auf das Hüftgelenk. Um es nicht zusätzlich zu belasten, sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden. Welche das sind, erklärt eine Berufsgenossenschaft.
1/100