2 114 passende Berichte
Zum Schutz von Verbrauchern gibt es künftig strengere Vorgaben bei Lebensmittelverpackungen. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn/Archivbild Strengere Regeln für Druckfarben bei Lebensmittelpackungen
26.11.2021
Mehr Sicherheit für Verbraucher: Um vor Risiken zu schützen, gibt es künftig strengere Vorgaben bei den Lebensmittelverpackungen. Gesundheitsschädliche Stoffe sollen hier künftig tabu sein.
Ein aufgeschnittenes „Alguette“: ein Baguette, bei dem Algen als Zutat verwendet wurden. Foto: Matthias Balk/dpa «Alguette» und Kirsch-Algen-Tasche: Backen mit Tang
25.11.2021
Würden Sie ein grünes Baguette essen? Was zunächst eher unappetitlich klingt, entpuppt sich in Oberbayern als gesunde Alternative zur klassischen Backware. Ein Bäcker über seine Experimente mit Algen.
Es ist die zartschmelzende dunkle Nougat-Füllung, die Pralinen auf der Zunge zergehen lässt. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Was dunklen von hellem Nougat unterscheidet
25.11.2021
Es ist dieser herrlich zarte Schmelz, der vor allem dunklen Nougat auf der Zunge zergehen lässt. Was ihn von hellem Nougat unterscheidet, erklären Verbraucherschützer.
Der herzhafte Salat aus Süßkartoffeln, Kichererbsen und Möhren wird auf Eisbergsalat angerichtet. Foto: Doreen Hassek/dpa-tmn Rezept für marokkanischen Süßkartoffelsalat mit Rauchpaprika
24.11.2021
Für den herzhaften Salat lässt Food-Bloggerin Doreen Hassek die Süßkartoffeln nicht kochen, sondern im Ofen backen. Orangenschalen und Kreuzkümmel sorgen für eine herrlich orientalische Note.
Sind Zimt oder Vanille vom letzten Jahr noch gut? Vor dem Backen prüft man am besten, ob Geruch und Geschmack der Gewürze noch stimmen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Dunkel und trocken: Zimt, Nelken und Vanille richtig lagern
18.11.2021
Wer zur Adventszeit backt, braucht die dafür typischen Gewürze. Aber sind die vom Vorjahr noch gut? Ja - wenn sie richtig gelagert wurden. Ein scheinbar praktischer Platz eignet sich dafür gar nicht.
Wer sich einen leckeren Smoothie mit viel Vanillearoma gönnen will, sollte zur Vanilleschote greifen, rät Stiftung Warentest. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Vanilleschoten bieten am meisten Aroma
17.11.2021
Auch wenn's mehr Arbeit macht: Für besondere Gerichte mit Vanille sollte man zur Schote greifen. Ob Tütchen zum Backen reichen und wo oft nur wenig Vanille drinsteckt, fand Stiftung Warentest heraus.
Zerkrümelte Spekulatius werden ganz zum Schluss mit dem Streuselteig vermischt, auf den bereits vorgebackenen Muffins verteilt und dann 12 bis 15 Minuten gebacken. Foto: Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn Lebkuchenmuffins mit Spekulatiusstreuseln
17.11.2021
Kann man Weihnachten riechen? Für Food-Bloggerin Mareike Pucka muss es so sein - gerade das macht die Vorweihnachtszeit doch noch schöner. Und so bringt sie gekonnt zwei typische Gewürze ins Spiel.
Verbraucherschützer raten: Wer einen Adventskalender für Kinder kaufen will, sollte einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Oft fehlt nämlich der Hinweis auf einen Alkoholgehalt. Foto: Emily Wabitsch/dpa/dpa-tmn Beim Adventskalenderkauf genau hinschauen
15.11.2021
Mit weihnachtlichen Motiven sehen viele Adventskalender so aus, als seien sie auch für Kinder gemacht. Doch manche der Süßigkeiten enthalten Alkohol. Ein genauer Blick auf die Verpackung lohnt sich.
Ein Klassiker auf Speiseplänen im Herbst und Winter: Jetzt ist wieder die Zeit für Rosenkohl. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Gleichmäßig garen: Rosenkohlköpfchen kreuzweise einschneiden
12.11.2021
Auch im Spätherbst und Winter gibt es frisches Gemüse aus heimischem Anbau - zum Beispiel Rosenkohl. Richtig zubereitet, sind die kleinen Kohlköpfchen ganz schön vielseitig.
Wie viele Kalorien hat das Müsli? Die Angaben dazu dürfen sich nicht nur auf eine bestimmte Zubereitungsweise beziehen, urteilte der EuGH. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Nährwert-Streit: Dr. Oetker kassiert Niederlage vor EuGH
12.11.2021
Wie viele Kalorien stecken in meinem Essen? Das sollen Angaben auf der Lebensmittelverpackung verraten. Und diese müssen eindeutig sein, urteilte der EuGH nun. Worum es in dem Streit ging.
1/100