1 859 passende Berichte
Bei Pflanzenmargarine ist ein Anteil von bis zu drei Prozent Milchfett erlaubt. Soll die Margarine ganz ohne tierische Zutaten sein, muss sie das Vegan-Logo tragen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Margarine ist nicht immer rein pflanzlich
21.01.2021
Margarine gilt als pflanzliche Alternative zur Butter. Das heißt aber nicht, dass sie völlig frei von tierischen Produkten sein muss.
Die Bundesumweltministerin hat ein neues Verpackungsgesetz vorgestellt: Die Novelle sieht etwa die Pflicht eines Angebots von Mehrwegverpackungen im Take-Away-Bereich vor. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Wie die Regierung künftig Verpackungsmüll einsparen will
20.01.2021
Bundesumweltministerin Schulze will den Verpackungsmüll reduzieren. Ihren Vorschlag hat das Bundeskabinett nun gebilligt. Für Verbraucher und Gastronomen könnte sich einiges ändern.
Hausmannskost mit Charme: Grundlage eines guten Schweine-Gulasch ist ein kräftiger Fond. Foto: Doreen Hassek/hauptstadtkueche.blogspot.com/dpa-tmn Schweine-Gulasch à la Doreen
20.01.2021
Wenn Besuch kommt, punktet Food-Bloggerin Doreen Hassek mit einem Gulasch vom Schwein. Die Hausmannskost mit Charme sei immer eine sichere Bank. Das Geheimnis dabei: ein guter Fond.
Wer Cajun selbst mischt, kann die Zusammensetzung variieren und an verschiedene Speisen anpassen. Foto: David Ebener/dpa/dpa-tmn Dafür brauchen Sie Cajun-Gewürz
19.01.2021
Schon bei der Aussprache kommen Zweifel: Cajun - äh, wie? Und was hat es mit der Gewürzmischung auf sich? Warum es sich lohnt, die scharfe Mixtur aus Pfeffern, Salz und Kräutern parat zu haben.
Heumilch darf nur als «garantiert traditionelle Spezialität» vermarktet werden, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllt. Foto: Roland Weihrauch/Illustration/dpa Was Heumilch von herkömmlicher Milch unterscheidet
18.01.2021
Fettarm, homogenisiert oder unbehandelt: Die Verfahren der Milcherzeugung sind vielfältig. Das zeigt auch das Beispiel der Heumilch. Hier kommt es vor allem auf das richtige Kuhfutter an.
Marco Tienz serviert das klassische Grünkohlgericht jetzt per Taxi. Foto: Sina Schuldt/dpa Grünkohl mit Pinkel per Taxi oder kalt per Post
18.01.2021
Vor allem im Norden hat das Grünkohlessen in großer Runde Tradition. Aber was tun, wenn Kohlfahrten nun coronabedingt ins Wasser fallen? Event-Experte Marco Tienz hat sich hier etwas Besonderes einfallen lassen.
Das weiße Fruchtfleisch mit den schwarzen Samenkernen lässt sich aus einer Drachenfrucht am besten löffeln. Die Schale ist nicht essbar. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Farbe der Drachenfrucht sollte leuchtend-rot sein
15.01.2021
Ihre schuppenförmige Schale erinnert an Drachenflügel. So kam die Drachenfrucht zu ihrem Namen. Aber woran erkenne ich, wann der beste Zeitpunkt zum Verzehren ist? Und wie isst man sie überhaupt?
Wer jetzt noch beim Einkauf auf Dominosteine trifft, kann ruhig zugreifen - auch wenn ihr Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft. Der Händler kann den Preis reduzieren - muss er aber nicht. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Umgang mit begrenzt haltbaren Produkten
14.01.2021
Wer beim Einkauf jetzt noch auf Lebensmittel-Oldies aus der Festtagszeit stößt, kann ruhig zugreifen. Was dabei zu beachten ist, erklären Verbraucherschützer.
Ernährungsexperten bemängeln bei Käsesnacks den hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Salz. Allerdings liegt der Energiegehalt deutlich unter denen der Fleischsnacks und herkömmlichen Snacks. Foto: Inga Kjer/dpa-tmn Snacks aus Käse und Wurst statt Chips?
13.01.2021
Ob im Homeoffice, am Arbeitsplatz oder abends vor dem Fernseher - gern wird zwischendurch zum Snack gegriffen. Doch was taugt für Gesundheit und Hüfte besser: Chips, Wurst- oder Käsesnacks?
Zum fruchtigen Sellerie-Apfelsalat passen die luftig-leichten Schwarzkümmel-Küchlein perfekt. Foto: Manfred Zimmer/herrgruenkocht.de/dpa-tmn Sellerie-Apfel-Salat mit Schwarzkümmel-Küchlein
13.01.2021
Ein Salat tut nach all den Schlemmereien ganz gut. Food-Blogger Manfred Zimmer hat sich dafür eine raffinierte Variante überlegt, für die er geraspelten Apfel, Sellerie und Dattelstücke kombiniert.
1/100