2 080 passende Berichte
Nicht alle Lebensmittel sind zur Lagerung in der Tiefkühltruhe oder im Tiefkühlschrank geeignet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Was sich alles nicht zum Einfrieren eignet
18.10.2021
Es gibt Lebensmittel, die können in der Tiefkühltruhe platzen, andere werden dort lappig oder weich wie Püree. Ernährungsexperten geben einen Überblick, was alles nicht ins Eisfach gehört.
Paranüsse haben eine natürliche Radioaktivität und sollten daher nur in kleinen Portionen verzehrt werden. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Zwei Paranüsse am Tag sind genug
14.10.2021
Das Wort «radioaktiv» in Zusammenhang mit Lebensmitteln lässt einen aufschrecken. Doch es kommt auf das Maß an. Im Fall von Paranüssen gibt es eine einfache Formel.
Nach dem Kauf sollten Eier direkt in den Kühlschrank - allerdings nicht in die Türfächer. Dort kann es Temperaturschwankungen geben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Eier mögen keine Temperaturschwankungen
12.10.2021
Die Redewendung «etwas wie ein rohes Ei behandeln», kommt nicht von ungefähr. Eier reagieren sensibel auf plötzliche Temperaturunterschiede. Dabei spielt die Eierschale eine entscheidende Rolle.
Ein Imker hält eine Bienenwabe in den Händen. Deutschlands Imker haben in diesem Jahr deutlich weniger Honig eingeholt als in den Vorjahren. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archiv Honigernte fällt in diesem Jahr mickrig aus
12.10.2021
Das große Summen ist vorbei in diesem Jahr, die schrumpfenden Bienenvölker müssen allmählich auf den Winter vorbereitet werden. Zeit für eine Honig-Erntebilanz. Die fällt ernüchternd aus.
Einmal Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse, einmal mit Limburger - aber beide mit Pfifferlingen und Roter Bete. Passt perfekt zu den Farben des Herbstes. Foto: Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn/Illustration Fühlen wie im Elsass: Flammkuchen mit Roter Beete
12.10.2021
Food-Bloggerin Mareike Pucka weiß, wie man stilvoll die letzten wärmenden Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießt - mit einem Flammkuchen, der die Farben des Herbstes vereint.
Der weiße Farbstoff Titandioxid, der unter anderem bei Schokolinsen eingesetzt wird, wird von der EU verboten. Ab 2022 müssen Lebensmittel ohne ihn auskommen. Foto: Henning Kaiser/dpa/Archiv EU verbietet den Farbstoff Titandioxid in Lebensmitteln
08.10.2021
Weil er Krebs auslösen könnte, verbietet die Europäische Union ab 2022 den Lebensmittel-Farbstoff Titandioxid. Einem entsprechenden Vorschlag der Kommission vom Frühjahr haben die EU-Staaten nun zugestimmt.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor Lakritze mit einem hohen Salmiak-Anteil. Das Salz könne unter anderem zu einer Übersäuerung des Blutes führen. Foto: picture alliance / dpa Bundesrat billigt neue Kennzeichnung für Lakritze
08.10.2021
An der salzig-scharfen Note von Lakritze scheiden sich nicht nur die Geschmäcker. Ein hoher Salmiak-Gehalt kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben, weshalb entsprechende Produkte künftig als «Erwachsenenlakritz» gekennzeichnet werden müssen.
Nestlé warnt Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit vor dem Verzehr des Smarties-Adventskalender. Fälschlicherweise war ein Glutenfrei-Logo aufgedruckt worden. Foto: Content Factory/Nestlé Deutschland AG/obs Smarties-Adventskalender enthalten doch Gluten
08.10.2021
Einfache Symbole auf Lebensmittelverpackungen geben Allergikern schnelle Hinweise darauf, ob sie ein Produkt essen können oder nicht. Manchmal lohnt sich aber ein genauer Blick in die Zutatenliste - wie im Fall eines Adventskalenders von Nestlé.
Viele Plastikverpackungen sind für den einmaligen Gebrauch gedacht, eine Zweckentfremdung kann ein Gesundheitsrisiko bergen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Gesundheitsgefahr: Plastikverpackungen nicht zweckentfremden
08.10.2021
Nachhaltigkeit lohnt sich. Doch Wiederverwenden kann manchmal auch schädlich sein. So zum Beispiel bei leeren Lebensmittelverpackungen. Warum das?
Wird beim Aufschneiden der Quitten braunes Fruchtfleisch sichtbar, ist der Schreck groß. Die Fleischbräune ist aber unbedenklich, sie tritt bei ungünstigen Wachstumsbedingungen auf. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Warum Fruchtfleisch von Quitten braun sein kann
07.10.2021
Schön sieht das ja nicht aus, wenn Quitten im Inneren braun sind. Was hat es damit auf sich? Und muss man die betroffene Früchte deshalb aussortieren?
1/100