Neue Reisetipps: Design Week und Galopprennwoche

14.06.2016
Das stilprägende Wien feiert viele verschiedene kreative Werke auf der Vienna Design Week. Ins Belvue-Museum Brüssel kommt eine neue Dauerausstellung zur belgischen Geschichte. Und in Südniedersachsen gibt es ein Galopprennwochenende - mit etwa 50 000 Besuchern.
Bei der Galopprennwoche in Bad Harzburg wird es pro Tag im Schnitt acht bis neun Rennen geben. Foto: Matthias Bein
Bei der Galopprennwoche in Bad Harzburg wird es pro Tag im Schnitt acht bis neun Rennen geben. Foto: Matthias Bein

Vienna Design Week in Wien mit Gastland Tschechien

Zum zehnten Mal wird im Herbst in Wien die Vienna Design Week gefeiert. Rund 150 Veranstaltungen, Ausstellungen, Führungen und Partys stehen vom 30. September bis 9. Oktober im Programm, teilt Wien Tourismus mit. Zentrum des Geschehens ist in diesem Jahr der 5. Bezirk. Die Festivalzentrale liegt in der Schlossgasse, von dort starten auch geführte Touren. Das Gastland Tschechien zeigt sich mit einer eigenen Ausstellung. (Tel.: 0043/1/8906393, E-Mail: office@viennadesignweek.at)

Belvue-Museum in Brüssel mit neuer Dauerausstellung

Mit einer neu konzipierten Dauerausstellung öffnet im Sommer das Museum Belvue in Brüssel wieder seine Türen. Die Schau beleuchtet die belgische Geschichte von 1830 bis heute. Bislang war die Darstellung chronologisch, ab dem 21. Juli wird es stattdessen einen thematisch geordneten Rundgang geben, so Belgien Tourismus Wallonie-Brüssel. Die Themen: Demokratie, Wohlstand, Solidarität, Pluralismus, Migration, Sprachen und Europa. Führungen und Kataloge gibt es auch in deutscher Sprache.

Galopprennwoche in Bad Harzburg für Familien

Als Fest für die ganze Familie präsentiert sich die 137. Galopprennwoche in Bad Harzburg. Vom 23. bis 31. Juli wird es pro Tag im Schnitt acht bis neun Rennen geben, so das Stadtmarketing. Vergangenes Jahr kamen etwa 50 000 Besucher, an den Wettschaltern wurden 1,1 Millionen Euro eingesetzt. Für Kinder ist in diesem Jahr vor allem das Ponyrennen interessant. Bad Harzburg liegt im Süden Niedersachsens. (Tel.: 05322/3607, E-Mail: harzburger-rennverein@t-online.de)


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Kahnfahrten auf einem Fließ im Spreewald sind sehr beliebt. Rund 1000 Kilometer Fließe (Wasserwege) durchziehen den Spreewald im Südosten von Brandenburg. Foto: Patrick Pleul Prospekte reichen nicht: Wo Tourismus funktioniert Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom «Kirchturmdenken».
Nicht auf überlaufenen Pfaden unterwegs zu sein, ist vielen Wanderurlaubern wichtig. Foto: Franziska Gabbert Was Wanderurlaubern wichtig ist Einfach die Stiefel schnüren und los? So einfach ist es nicht, ein Wanderurlaub will gut geplant sein. Was Wanderern dabei wichtig ist, hängt unter anderem davon ab, wie alt oder jung sie sind.
Auch eine Kids Area gibt es bei den Eurobike Festival Days - dort können sich auch die Kleinsten auf dem Zweirad ausprobieren. Foto: Messe Friedrichshafen/Felix Kästle Reisetipps: Eurobike Festival und Klettercamp für Frauen Fahrräder, historische Waffen und steile Felswände: Damit möchten Ferienorte in Deutschland, Belgien und Österreich Urlauber anlocken. Dabei hat jedes der Sommer-Events seinen ganz besonderen Reiz.
Am Wochenende sind Deutschlands Autobahnen meist frei. Foto: Marijan Murat Autofahrer starten meist staufrei in die Osterferien Am Freitagabend sorgt der Feierabendverkehr noch für Stockungen. Am Wochenende dürften Deutschlands Autobahnen jedoch weitgehend ohne Stau bleiben. Aber in einigen Grenz-Regionen kann es langsamer vorangehen.