Bild

Minett Park Fond-de-Gras

~ km Fond-de-Gras 1, 4676 Niederkorn
Ein Angebot von Allesprofis

Fond-de-Gras

Der Fond-de-Gras ist ein kleines Tal indem sich zahlreiche Grubeneingänge befanden. Eine Eisenbahnlinie verband das Tal mit der Stadt Pétange. Dank dieser Eisenbahnlinie konnte das abgebaute Eisenerz zu den verschiedenen Eisen- und Stahlwerken in Luxemburg, Belgien und Deutschland abtransportiert werden.
 
Ab dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wurden mehrere Zugeständnisse an damals sehr aktive Unternehmen gewährleistet, die im Fond-de-Gras Lagerhallen, Büros und Werkstätten errichtet haben. Heutzutage kann man sich kaum vorstellen, dass das kleine idyllische Tal des Fond-de-Gras einer der bedeutendsten und wichtigsten Bergbaustandorten bis in die 1960ziger Jahre war.
 
Fahrpläne
 
Für die Einzelbesucher fahren die beiden historischen Züge  ausschließlich vom 1. Mai bis zum letzten Sonntag im September. Sonntags nachmittags, sowie an den luxemburgischen Feiertagen, (außer am 23. Juni).

Dieses Jahr 2017, fahren auch die Donnerstagszüge an folgenden Tagen: Donnerstag, den 20. Juli, Donnerstag, den 27. Juli, Donnerstag, den 3. August, Donnerstag, den 10. August, Donnerstag, den 17. August.

Die Ausstellungsorte und die Museen im Fond-de-Gras und in Lasauvage sind an den selben Tagen geöffnet, von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Für Gruppen ist es auch möglich an anderen Tagen ein komplettes Programm zu organisieren, das Bahnfahrten und geführte Besichtigungen beinhaltet.

BRANCHENSTICHWÖRTER

TEILEN

Sind Sie Eigentümer dieses Unternehmens?
Hier können Sie Ihren Eintrag aktualisieren.