Fast jedes zweite Game wird per Download gekauft

07.05.2020
Ob per Konsole mit anderen oder allein vor dem Smartphone: Video- und Computerspiele sind inzwischen in vielen Altersgruppen beliebt. Im Kommen ist dabei der Game-Kauf per Download.
An der Konsole oder am PC: Immer mehr Games werden in Deutschland als Download gekauft. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
An der Konsole oder am PC: Immer mehr Games werden in Deutschland als Download gekauft. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Games werden in Deutschland als Download gekauft. Darauf weist der der game - Verband der deutschen Games-Branche hin und verweist auf Daten der GfK-Marktforscher.

So wurden im vergangenen Jahr rund 45 Prozent der Spiele für PC, Konsole und Handheld auf diese Weise bezogen. Spiele-Apps, die es nur als Download gibt, sind darin nicht berücksichtigt.

Download-Portale haben sich damit neben dem klassischen Handel als Verkaufsstelle etabliert. Wer am PC spielt, kauft sogar überwiegend auf dem Portal: Rund neun von zehn PC-Spielen werden heute als Download gekauft. Bei den Konsolen-Spielen ist es etwa jedes vierte Spiel (24 Prozent).


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Mit Diensten wie Google Stadia sollen auch Spieler mit schwacher eigener Hardware moderne Titel spielen können. Zur Messe durften leider keine Spielinhalte fotografiert werden. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Wie spielen wir in Zukunft? Playstation 5 und die nächste Xbox: 2020 soll es neue Konsolen geben. Doch vorher startet mit Google Stadia eine ganz andere Art von Gaming-Dienst. Rosige Aussichten für Spieler - oder mehr Chaos?
Im Wandel der Zeit: Die große Zeit der Bewegungssteuerungen ist schon wieder vorbei. Foto: Monique Wüstenhagen Zocken mit allem Drum und Dran: Grundausstattung für Spieler Wie schnell muss meine Internetleitung sein? Und was kostet ein guter Spielemonitor? Computer- und Videospiele versprechen unkompliziertes Loslegen, rundherum gibt es aber viele offene Fragen.
Egal, ob man den Ton trifft oder nicht: Karaoke macht eine Menge Spaß. Foto: Wavebreak Media Ltd Konsolen-Karaoke für die Silvesterparty Mit Fondue, Punsch und Bowle wird der Silvesterabend sicher ganz nett, aber eine ordentliche Party sieht anders aus. Richtig Stimmung kann Karaoke bringen, das deshalb bei vielen Feiern festes Jahreswechselritual ist.
Der Cloud-Gaming-Dienst Shadow unterstützt viele Plattformen - darunter auch Smartphones. Foto: Henning Kaiser/dpa-tmn Cloud-Gaming will den teuren Spiele-PC ersetzen Spielen bald alle nur noch per Stream? Anbieter virtueller Gaming-PCs und Streamingdienstleister arbeiten gerade hart am Ende des klassischen Gaming-PCs daheim. Das muss nicht mal eine schlechte Sache sein - aus gleich mehreren Gründen.