Erhard Pitzius

Erlebnisbergwerk Velsen

~ km Alte Grube Velsen , 66127 Saarbrücken-Klarenthal
Passende Berichte (6521) Alle anzeigen
Auf der Burg Scharfenstein gibt es eine große Sonderausstellung mit Playmobil-Figuren zum Thema Zirkus. Foto: Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH/Oliver Schaffer Ausflugstipps: Vom Baumpfad bis zu Playmobil-Welten Im Frühjahr locken zahlreiche Ausflugsziele in Deutschland neugierige und abenteuerlustige Besucher an. Warum nicht mal in großer Höhe nachts durch die Baumkronen Brandenburgs klettern oder Bergbaugeschichte im Erzgebirge mit lebensgroßen Playmobil-Figuren erleben?
Vor 25 Jahren wurden das Erzbergwerk Rammelsberg und die Altstadt von Goslar zum Weltkulterbe ernannt. Foto: Holger Hollemann/dpa Harz feiert Unesco-Welterbe-Tag Bergwerke, Schächte, Museen, Fachwerk, künstliche Wasserwege oder Stauteich-Systeme: Das Weltkulturerbe im Harz ist vielfältig. Vor 25 Jahren wurden die ersten Teilbereiche von der Unesco anerkannt. Die Bilanz fällt positiv aus. Und es gibt Pläne.
Sieben Millionen Blumenzwiebeln wurden im Herbst verbuddelt: Am 23. März beginnt im Keukenhof wieder die Saison - das Motto: «Dutch Design». Foto: Keukenhof/dpa-tmn Blumenpracht in Holland und Feuerwerk an der Walhalla In Holland auf dem Keukenhof sprießen ab März wieder Millionen Blumen und ziehen zahlreiche Besucher an. Wer es kühler mag, kann in Island einen künstlichen Gletscher besichtigen. Das Salzbergwerk Berchtesgaden lädt am Pfingstmontag zum 500. Geburtstag ein.
In der Alten Saline in Bad Reichenhall wurde Salz hergestellt. 1929 endete die Produktion, inzwischen ist der Ort ein Industriedenkmal. Foto: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH Reise-News: Sole-Jubiläum und Touren für Gehörlose Salz spielte im Berchtesgadener Land lange Zeit eine wichtige Rolle. Nun feiert das dortige Bergwerk sein 500-jähriges Bestehen mit Sonderführungen. Der Nationalpark Schwarzwald stellt sich auf Besucher mit Behinderung ein. Mallorcas Urlaubshochburgen erhalten eine bessere Verbindung zum Flughafen.