3 461 passende Berichte
Eine Studie warnt vor der Belastung durch Umweltgifte: Viele Kinder nehmen durch Atemluft, Wasser, Nahrungsmittel, Spielzeug oder Kleidung schädliche Substanzen auf. Foto: Friso Gentsch/dpa Kinder nehmen Giftstoffe durch Umwelt und Produkte auf
Heute
Wie stark leidet die Gesundheit von Kindern unter Umweltgiften? Forscher haben nun das Blut von Drei- bis 17-Jährigen untersucht und kommen zu einem ernüchternden Ergebnis.
Nicht nur beim Einkaufen gilt: Die richtige Sprechtechnik hilft, damit man trotz Maske gut verstanden wird. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Drei Alltagsprobleme mit der Maske - und wie Sie diese lösen
Heute
Der Mund-Nasen-Schutz ist im Kampf gegen die Corona-Pandemie unser ständiger Begleiter im Alltag geworden. Doch manche Probleme damit treten immer wieder auf. Was kann der Einzelne gegen sie tun?
Spezialtextilie statt Taschentuch: Der Einsatz eines Brillenputztuchs sorgt oft schnell wieder für klare Sicht. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Wasser statt T-Shirt: Nur so wird die Brille richtig sauber
Heute
Damit Brillenträger den Durchblick behalten, müssen sie ihre Sehhilfe oft mehrmals am Tag putzen. Doch nicht alles, was dafür geeignet scheint, ist es auch.
Auch nach dem 1. September werden noch Ausbildungsstellen frei. Ein aussagekräftiges Anschreiben ist mit das wichtigste für eine Bewerbung. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie komme ich noch an einen Ausbildungsplatz?
Heute
Der offizielle Ausbildungsbeginn für 2020 ist schon vorbei. Aber auch zum Ende des Jahres können Jugendliche noch einen Ausbildungsplatz finden. Wie geht das genau?
Das Gehen mit Stöcken kurble sowohl das Immunsystem als auch das Herz-Kreislaufsystem an und könne unter anderem erhöhten Blutdruck senken. Foto: Thomas Warnack/dpa Beim Nordic Walking nicht zu dick einmummeln
Heute
Ausdauer und viele Muskelgruppen werden beim Nordic Walking auf sanfte Weise trainiert. Das geht auch im Herbst und Winter. Aber wie warm muss man sich dafür anziehen?
Wer in Teilzeit studiert, hat einen deutlich reduzierten Stundenplan, um Verpflichtungen wie Familie oder einem Job nachgehen zu können. Foto: Markus Hibbeler/dpa-tmn Kein Bafög bei Teilzeitstudium
27.10.2020
Wer eine Familie hat oder neben dem Beruf studieren möchte, denkt womöglich über ein Teilzeitmodell nach. Vorab sollte man sich aber über die Auswirkungen auf Bafög, Krankenkasse und Co. informieren.
An vielen Orten ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gerade Pflicht. Wer ein Hörgerät trägt, sollte beim Abnehmen seiner Maske ruhig und routiniert vorgehen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/dpa-tmn Wie Hörgerät-Träger gefahrlos ihre Mund-Nasen-Maske absetzen
26.10.2020
Ob im Supermarkt oder im Bus: Vielerorts muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ein Hörsystem kann sich dabei rasch in den Bändern verheddern und rausfallen. Wie können Hörgerät-Träger vorbeugen?
Ein neues Online-Portal soll den Bafög-Antrag erleichtern. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Digitaler Bafög-Antrag wird vereinfacht
26.10.2020
Wer Bafög beantragt, muss sich auch am Computer von Formular zu Formular kämpfen. Das soll sich bald ändern. Ein neues Online-Portal vereinfacht das Verfahren.
Laut einer Umfrage schätzen 40 Prozent der befragten Studierenden ihre Berufsaussichten schlechter ein als vor der Corona-Krise. Foto: Silas Stein/dpa Studenten sehen schlechtere Berufschancen wegen Corona
26.10.2020
Die Corona-Pandemie stellt das Leben in vielen Bereichen auf den Kopf und macht Pläne zunichte. Eine Umfrage zeigt: Auch unter Studenten geht schon die Sorge um den Arbeitsplatz um.
Von lockerer Loftatmosphäre bis zur Business-Lounge: Coworking Spaces unterscheiden sich zum Teil deutlich. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Den richtigen Coworking Space finden
26.10.2020
Nicht für jeden oder jede ist die Arbeit von zu Hause eine Option. Wer die Möglichkeit hat und auf der Suche nach einem Coworking Space ist, muss Angebote vergleichen. Worauf es im Detail ankommt.
1/100