4 373 passende Berichte
Eine Corona-Infektion kann auch Langzeitfolgen haben. Im Job sollte man im Falle eines diagnostizierten Post-Covid-Syndroms die eigenen Leistungsgrenzen anerkennen. Foto: Jens Schierenbeck/dpa-tmn Mit Long Covid im Beruf langsam starten
Heute
Wer nach überstandener Corona-Infektion noch Beeinträchtigungen hat, muss oft auch im Beruf kürzer treten. Wichtig ist vor allem ein offener Umgang mit dem Thema - und die eigenen Grenzen zu kennen.
Regelmäßig online checken: Auch nach Abschluss des Nachrückverfahrens kann es noch Chancen auf einen Platz im Wunschfach geben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Online-Börse zeigt Restplätze für Studiengänge
Heute
Schon steht das Sommersemester wieder vor der Tür: Wer bislang noch keinen Studienplatz hat, kann sich ab 01. Februar auf der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz umschauen.
Studierende mit Mund- und Nasenmaske sitzen in einem Hörsaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild Befragung: Hohe psychische Belastung bei Studierenden
Heute
Die Pandemie stellt viele Menschen vor große Herausforderungen, so auch Studierende. Laut einer Befragung sehen sie an den Hochschulen eine ganze Reihe von Problemen. Auch die Psyche spielt eine große Rolle.
Bleibt das kranke Kind zu Hause, muss bei der Krankenkasse ein ärztliches Attest eingereicht werden. Wird das Kinderpflege-Krankengeld beantragt, weil Schule oder Kita schließen, ist ein Nachweis der Einrichtung erforderlich. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Kinderkrankengeld wird von Eltern 2021 stark genutzt
25.01.2022
Kinderkrankengeld unterstützt Eltern und Erziehende unter anderem bei Schul- und Kitaschließungen. Im vergangene Jahr stieg die Zahl der eingereichten Anträge deutlich.
An der Wand eines Flurs in einem Gymnasium ist ein Hinweis auf die AHA-Regeln angebracht. Das Infektionsrisiko ist durch Omikron gerade extrem hoch. Foto: Nicolas Armer/dpa Omikron jetzt? Warum sich der eigene Schutz weiterhin lohnt
25.01.2022
Das Infektionsrisiko ist durch Omikron gerade extrem hoch. Gleichzeitig verursacht die neue Variante im Schnitt mildere Verläufe als Delta. Ein guter Zeitpunkt, um auf die Corona-Regeln zu pfeifen?
Bevor Beschäftigte ihre Unterschrift unter den Arbeitsvertrag setzen, sollten sie alle Klauseln genau prüfen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Die größten Fallen im Arbeitsvertrag
25.01.2022
Nicht selten gibt es Klauseln im Arbeitsvertrag, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Nachteil werden können. Welche Punkte Sie genau prüfen sollten, bevor Sie unterschreiben.
Weil die Kapazitäten nicht reichen, soll es bei den PCR-Testungen nun eine Priorisierung für bestimmte Personengruppen geben. Aber viele Details dazu sind bisher ungeklärt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Was bedeutet die Priorisierung von PCR-Tests?
24.01.2022
Die Labore kommen bei den PCR-Tests an ihre Grenzen. Nun ist eine neue Reihenfolge geplant: Die hochwertigen Tests soll es vorrangig für Beschäftigte von Kliniken, Pflege und andere Einrichtungen mit besonders gefährdeten Gruppen geben.
Trotz der Pandemie lässt sich ein Semester im Ausland verbringen. Studierende brauchen jedoch Geduld und Flexibilität. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Studierende trotz Corona ins Ausland gehen
24.01.2022
Viele Studierende wollen international Erfahrungen sammeln und fremde Kulturen kennenlernen. Seit Corona ist das nicht mehr so einfach. Trotz Pandemie finden viele junge Menschen einen Weg ins Ausland.
Suchtberatungsstellen melden einen Anstieg der Beratungen in der Corona-Pandemie. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild Alkoholkonsum: Selbsttest kann Suchtverhalten aufdecken
24.01.2022
Wie hat sich die Corona-Pandemie auf den Alkoholkonsum ausgewirkt? Suchtberatungsstellen melden einen größeren Zulauf. Ein Selbsttest kann helfen, das eigene Trinkverhalten einzuschätzen.
Wer zum ehemaligen Arbeitgeber zurückkehrt, sollte den Schritt auch gegenüber dem alten neuen Team erklären. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Soll ich zurück zum Ex-Arbeitgeber?
24.01.2022
Zurück zum alten Arbeitgeber? Klingt bequem. Und ein bisschen nach Scheitern. Aber der Eindruck täuscht meist: Boomerang-Hiring kann eine echte Chance sein.
1/100